Solar

Sonnenland Vorarlberg

Es kommt drauf an was man draus macht. Die Sonne schenkt uns in Vorarlberg mehr als 1.900 Sonnenstunden jährlich – wir müssen ihre Energie nur nutzen! Thermische Solar­ anlagen eignen sich besonders gut zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Raumheizung. Photovoltaikanlagen gewinnen Öko­Strom pur von der Sonne. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Sonnenenergie macht uns unabhängig, weil sie unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung steht. Sie ist klimafreundlich und trägt zur Verbesserung unserer Luft bei.

Solarpotenzial in Vorarlberg

Die Sonne hat eine ungeheure Kraft. 2.600 Milliarden kWh strahlt sie jährlich auf Vorarlberg ein. Um den gesamten Wärmebedarf für Heizung und Warmwasser unseres Landes zu decken, würden 0,3 % der Fläche Vorarlbergs genügen. Das entspricht in etwa einer Fläche der Gemeinde Krumbach.

Vorarlberg hat eine der europaweit höchsten Solaranlagendichten.

Bis Ende 2012 waren rund 240.000 m2 thermische Sonnenkollektoren installiert. Jährlich kommen ca. 14.000 m2 neu dazu. Mit einer Solaranlagenfläche von ca. 0,7 m2 pro Einwohner hat Vorarlberg innerhalb Österreichs eine gute Position und liegt damit weltweit im Spitzenfeld.

Vorarlberg hat die größte Dichte an Photovoltaikanlagen in Österreich

Vorarlberg war das erste Bundesland mit kostendeckenden Einspeisetarifen.
Dafür erhielt Vorarlberg den europäischen Solarpreis. Inzwischen sind in Vorarlberg rund 300.000 m2 (das entspricht 30 Megawatt) Photovoltaikanlagen installiert.
Das entspricht einer Fläche von rund 0,8 m2 pro Einwohner.